VfL Judoka siegen beim Rhein-Ahr-Turnier

Wagner-Niel-Duo ungeschlagen

Am Wochenende vom 26.06. und 27.06. fand in Remagen wieder dass alljährliche internationale Rhein-Ahr-Turnier statt.
Auch die Judoabteilung des VfL Lahnstein war hier mit von der Partie.

Am Samstagmorgen startete die Altersklasse U17, wo Lahnstein mit Jacqueline Gwozdz und Fabian Berressem vertreten war.
In der Gewichtsklasse bis 70kg hatte Jacqueline ein schweres Los gezogen und musste bereits im ersten Kampf gegen die spätere
Turniersiegerin aus Neuwied antreten, mit der sie sich bis zur Niederlage ein starkes Duell lieferte. Leider hatte sie auch
in der Trostrunde nicht mehr Glück und musste sich ihrer Kontrahentin nach einem Ippon geschlagen geben.

Ähnlich verlief das Turnier auch für Fabian Berressem (bis 73kg). Gleich in der ersten Auseinandersetzung stand er einem
starken Gegner aus den Niederlanden gegenüber, dem er leider unterlag. Fabian fasste für die Trostrunde neuen Mut
und bezwang dort seinen nächsten Kontrahenten nach kurzer Zeit mit einem beherzten Ura-Nage. Im Kampf um Platz Drei
geriet er jedoch unglücklich in einen Haltegriff und musste sich deshalb mit Platz Fünf zufrieden geben.

Den Umschwung brachten an diesem Tag die bewährten VfL Leistungsträger Tobias Wagner (bis 81kg) und Sebastian Niel (bis 73kg).
Wagner startete selbstbewusst und motiviert ins Turnier und bezwang seinen ersten Kontrahenten im Haltegriff.
Im "Rhein-Lahn-Derby" gegen Bad Ems' Eschenauer punktete er mit Ippon durch einen starken Uchi-Mata
und rundete den Kampftag mit einem weiteren Sieg durch Haltegriff ab.
Wagner nahm so verdient den Turniersieg mit nach Lahnstein.

Auch Niel begann den Wettkampf sehr zuversichtlich, indem er seinen ersten Gegner nach wenigen Sekunden
auf Ippon auskonterte. Auch für seine beiden weiteren Duelle brauchte er jeweils nicht mal 40 Sekunden bis er diese mit Ippon
(durch tiefen Seoi-Nage und Sumi-gaeshi) für sich entschied.
Niel konnte so einen schnell erkämpften ersten Platz für den VfL einfahren.

Am Sonntagmorgen war in der U14 nur Stephan Manstein (bis 46kg) nach Remagen gekommen um die Vereinsfahne,
begleitet von Sebastian Niel – an diesem Tag als Coach, hochzuhalten.
Der junge VfL Nachwuchs-Kämpfer schaffte einen guten Einstieg ins Turnier und bezwang seinen Konkurrenten schnell im Haltegriff.
Im zweiten Kampf musste er sich jedoch leider seinem erfahrenen Gegner im Haltegriff geschlagen geben.
Auch im Kampf um Platz Drei hatte er wenig Glück und konnte seinen Gegenüber nicht bezwingen.
Dennoch war er mit seinem fünften Platz sehr zufrieden.

Für den VfL Lahnstein fiel die Gesamtbilanz des Wochenendes mit zwei Turniersiegen und zwei fünften Plätzen also sehr positiv aus.

Die Turniersieger links Sebstian Niel und rechts Tobias Wagner.